Behandlung der Dermatophytose

Topische Behandlung
  • Zweimal wöchentliches Auftragen von Kalkschwefel, Enilconazol oder einem Shampoo mit Miconazol/Chlorhexidin

  • Miconazol-Shampoos sind wirksamer, wenn sie mit Chlorhexidin kombiniert werden

  • Chlorhexidin als Monotherapie ist wenig wirksam und wird nicht empfohlen

  • Für lokalisierte Läsionen: Clotrimazol, Miconazol und Enilconazol

  • Topische Therapien sollten so lange fortgesetzt werden, bis zwei aufeinanderfolgende negative Pilzkulturen im Abstand von zwei Wochen vorliegen


Systemische Behandlung

  • Itraconazol und Terbinafin sind die wirksamsten und sichersten Optionen zur Behandlung der Dermatophytose.

    • Itraconazol: 5 mg/kg einmal täglich über vier Wochen

    • Terbinafin: 30–40 mg/kg alle 24 Stunden

  • Ketoconazol und Fluconazol sind weniger wirksam:

    • Ketoconazol: 5–10 mg/kg alle 24 Stunden

    • Fluconazol: 5 mg/kg alle 24 Stunden


Umwelttherapie

  • Natriumhypochlorit (Haushaltsbleiche) ist ein wirksames Desinfektionsmittel bei Konzentrationen von 1:10 bis 1:100, auch bei kurzer Einwirkzeit

  • Enilconazol ist ein ebenfalls wirksames Antimykotikum für die Reinigung, besonders bei 20 μl/L

  • Beschleunigtes Wasserstoffperoxid (PHA) ist eines der neuesten breit wirksamen Desinfektionsmittel

 

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