Definition: Klinische Präsentation ähnlich einer Sepsis, da die Patienten systemische Entzündung (SIRS), Aktivierung der Gerinnung (DIC) und Endothelschäden aufweisen.
Klinische Zeichen:
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Tachykardie / Bradykardie
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Tachypnoe
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Fieber / Hypothermie
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Hypoperfusion
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Multiorganversagen
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Blutungen, Ödeme etc.
Behandlung:
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Hämodynamische Optimierung: Einsatz einer zielgerichteten Frühtherapie. Zielwerte:
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Zentrale Venendruck: 0–10 cm H₂O
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Mittlerer arterieller Druck (MAP): 80–120 mmHg
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Zentrale venöse Sauerstoffsättigung (ScvO₂) > 70 %
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Laktat < 2,5 mmol/L
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Blutzuckerkontrolle: Hyperglykämie verschlechtert ischämische Hirnschäden. Regelinsulin wird empfohlen, um die Glukose unter 180 mg/dL zu halten.
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Nebennierenfunktionsstörung: Kritisch kranke Patienten können eine corticosteroid-related insufficiency (CIRCI) entwickeln. Bei vasopressorabhängigen Patienten kann eine niedrige Dosis Hydrocortison oder Methylprednisolon erwogen werden.



