Systemisches Ischämie-Reperfusions-Syndrom

Definition: Klinische Präsentation ähnlich einer Sepsis, da die Patienten systemische Entzündung (SIRS), Aktivierung der Gerinnung (DIC) und Endothelschäden aufweisen.


Klinische Zeichen:

  • Tachykardie / Bradykardie

  • Tachypnoe

  • Fieber / Hypothermie

  • Hypoperfusion

  • Multiorganversagen

  • Blutungen, Ödeme etc.


Behandlung:

  • Hämodynamische Optimierung: Einsatz einer zielgerichteten Frühtherapie. Zielwerte:

    • Zentrale Venendruck: 0–10 cm H₂O

    • Mittlerer arterieller Druck (MAP): 80–120 mmHg

    • Zentrale venöse Sauerstoffsättigung (ScvO₂) > 70 %

    • Laktat < 2,5 mmol/L

  • Blutzuckerkontrolle: Hyperglykämie verschlechtert ischämische Hirnschäden. Regelinsulin wird empfohlen, um die Glukose unter 180 mg/dL zu halten.

  • Nebennierenfunktionsstörung: Kritisch kranke Patienten können eine corticosteroid-related insufficiency (CIRCI) entwickeln. Bei vasopressorabhängigen Patienten kann eine niedrige Dosis Hydrocortison oder Methylprednisolon erwogen werden.

Deja una respuesta

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos obligatorios están marcados con *